Politikunterricht

Die Wahl-Apps zur Bundestagswahl 2017

Die nächste Bundestagswahl findet am 24. September 2017 statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine selbständige politische Urteils- und Handlungsfähigkeit entwickeln, um hieraus zu einer aktiven Mitwirkung in gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen zu gelangen. Doch vielen ist das Wahlsystem unbekannt. Zur Bundestagwahl 2017 gibt es Wahl-Apps die ein gutes Informationsangebot über Wahlen und Politik darstellen und im Unterricht eingesetzt werden können.

Wahl-O-Mat

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat ist eine kostenlose Wahl-App, die von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt wird. Es geht um ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden - im Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 haben 32 von 33 Parteien die Thesen beantwortet. Nach Beantwortung aller Thesen können die Nutzer den Thesen besonderes Gewicht geben, die ihnen wichtig sind. Am Ende errechnet die App, mit welchen Parteien die Übereinstimmung am größten ist. Die gewichteten Thesen zählen doppelt. Bis zu acht Parteien können in die Auswertung einbezogen werden. Darüber hinaus wird eine Übersicht der Antworten und Begründungen der ausgewählten Parteien zu jeder These als PDF angeboten. Hintergrundinformationen zu den einzelnen Thesen und zu den Parteienprofilen sind ebenfalls abrufbar. Das Wahltool gibt es nun als App für iPhone, Android und Windοws Phone 8. Die App finden Sie unter:

Wahl-O-Mat im Unterricht

Keine Wahl ist wie die andere. Deshalb sollen sich die Schüler und Schülerinnen über der jeweiligen Landtagswahl, Bundestagswahl oder Europawahl informieren. Durch den Einsatz des Wahl-O-Mats im Unterricht können sie jetzt digital ihr Wissen zum Themenfeld Bundestagswahl erweitern. Welche wichtigen Wahlthemen gibt es? Welche Parteien treten zur Bundestagswahl 2017 an? Was steht in ihrem Parteiprogramm? Mit dem Wahl-O-Mat finden sie es heraus.

Der Wahl-O-Mat kann in Kleingruppen durchgespielt werden mit dem Ziel, Wissenslücken zu Wahlkampfthemen bewusst zu machen und Hintergrundwissen zu den Wahlkampfthemen aufzubauen. Beispielhaft kann jede Gruppe bestimmte Wahlthemen auswählen, das Verständnis der Parteithesen zu diesen Themen klären und offene Fragen notieren ("Was ist die Mehrwertsteuer?" etc.). Im Plenum kann danach die Liste der offenen Fragen besprochen und nach Möglichkeit versucht werden, Antworten zu finden. Die Lehrkraft kann schließlich weitere Fragestellungen (z.B. "Finden Sie heraus, wie hoch das Wahlalter bei den Landtagswahlen in anderen Bundesländern ist.") an die Klasse (einzeln oder in Arbeitsgruppen) als Hausaufgabe verteilen. Mithilfe des Wahl-O-Mats können die Schüler einen Einblick in die Entstehung von Wahlumfragen erhalten. Eine Unterrichtsidee wäre, unter verschiedenen Gruppen eine Umfrage zur Wahl und Wahlmotivation vorzubereiten und durchzuführen.

Unter http://wahl-o-mat.de/unterricht finden Lehrer und Schüler eine große Auswahl an ausgearbeiteten Unterrichtsmaterial und Ideen den Wahl-O-Mat in der Schule und Veranstaltungen, Diskussionsrunden oder Interviews zu nutzen.

Wahl-Navi: eine Alternative zum Wahl-O-Mat

Die Privatsender RTL bietet mit dem "Wahl Navi 2017" eine Alternative zum Wahl-O-Mat an. Auf einem Online-Fragebogen kann der Wähler Stellung zu 30 Thesen und Fragen beziehen und hinterher sehen, welcher Partei er am nächsten steht und wo sein Standort in der politischen Landschaft ist. Anders als zum Beispiel der Wahl-O-Mat fragt das Wahl-Navi auch nach der persönlichen Meinung zur Kompetenz führender Politiker und ihrer Parteien („Unabhängig von Ihrer Wahlentscheidung: Wie finden Sie die Grünen?“)

1.187.648

Nutzer bislang