Frei verfügbare Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch
Für Lehrer besteht bei offenen, frei verfügbaren Lernmaterialien (OER = Open Educational Ressources) oft das Problem, zu wissen, wo sie diese Lernmaterialien finden. Der mit OER verbundene Suchaufwand und die Frage, ob die Inhalte den Qualitätsansprüchen genügen, schreckt viele Lehrer dann ab, sie in Anspruch zu nehmen. Diese Sorgen sind auf den ersten Blick verständlich. Um Lehrkräften aber den Suchaufwand etwas zu reduzieren, sammeln wir im Techblog Schule OER Ressourcen geordnet nach Fächern.
Übersicht Angebote Fach Deutsch:
-
GRIPS BR Alpha (frei verfügbar für den Unterricht)
-
Deutschstunden (CC BY-NC)
-
Deutsch Arbeitsblätter (CC BY-NC-ND)
-
DeutschLern.net (CC BY-NC)
-
K. Dautels ZUM-Seiten – Unterrichtsprojekte, Ideen und Materialien (seit 1996) (CC-BY-SA)
-
Riecken – Deutsch (CC BY-NC-SA)
-
Tiroler Leseraupe – Leseförderung Grundschule, DaZ, DaF (CC BY-NC-SA)
-
Sprich-Wort-Plattform (CC BY-NC)
-
Deutsch Berufskolleg – Selbstlerneinheiten (CC BY-SA)
-
Literaturhistorisches Wiki – überwiegend deutsche Autoren (CC BY-SA)
-
Klassische Deutsche Literatur – z.B. Goethe, Bürger, Heine, … als Hypertext-System (CC BY-NC-SA)
-
Stephen King Wiki – 10.696 Beiträge, Rezensionen, Inhaltsangaben, Drehbücher, … (CC BY-NC-SA)
-
Medienistik – Thema Medien in Form von Themenheften (CC BY-NC-SA)
-
Deutsch für Berufsfachschule (CC BY-NC-SA)
-
Herr Larbig (CC BY-NC-SA)
-
12abideutsch – Themengebiete: Lyrik, Drama (CC BY-SA)
-
ZUM WIKI Deutsch (CC BY-SA)
Quellen u.a.: OER Deutsch http://www.oer-d.de/?p=25#Deutsch
Und ein kleiner Tipp für die, die kein passendes fertiges Unterrichtsmaterial finden: Drehen Sie den Unterricht einfach um, getreu dem "Flipped Classroom" Prinzip. Lassen Sie dann die Schüler das Thema kollaborativ angehen. Zum jeweiligen Thema werden die Schüler dann gebeten, Lern-Ressourcen zu suchen und zu studieren. Die gefundenen Ressourcen aus dem Web können Schüler zusammen tragen und untereinander teilen. In Aufgabenstellungen werden anschließend die vom Lehrer gesetzten Schwerpunkte und Fragestellungen bearbeitet sowie Lösungen diskutiert.