PEXELS
Trend

Vielen Kindern und Eltern sollten sie bekannt vorkommen: Digitale Vorlesestifte. Diese elektronischen Aufnahmegeräte in Stiftform ermöglichen es, Sprachnotizen wie vorgelesene Textpassagen zu speichern und beliebig oft abzuspielen. Mittlerweile ist eine Vielzahl dieser Stifte auf dem Markt verfügbar. Allerdings lassen sich die meisten nur in Kombination mit den Büchern eines bestimmten Verlags nutzen (z.B. TipToi). Viele Erwachsene stellen sich daher die Frage: Wie kann man solche Stifte nutzen, ohne entsprechend viele Bücher anschaffen zu müssen – mitunter auch solche, die man bereits als rein analoges Bilderbuch hat? Der Any-Book-Reader der Firma Franklin Electronic Publishers bietet hier die ideale Alternative.

Im Gegensatz zu anderen digitalen Vorlesestiften kann der Any-Book-Reader buchunabhängig eingesetzt werden.

Seine Bedienung ist kinderleicht: Man hält den Stift auf einen dafür vorgesehenen Aufkleber, drückt eine Tastenkombination auf dem Stift und beginnt – sobald ein Signal ertönt – mit der Aufnahme. Lässt man die Knöpfe los, ist die Sprachaufnahme beendet und gespeichert. Der Sticker kann dann an eine passende Textstelle geklebt werden. Berührt man mit dem Stift später den Aufkleber, kann man sich die Aufnahme immer wieder anhören und dabei die Lautstärke der Wiedergabe variieren. Zudem lässt sich ein Kopfhörer an den Stift anschließen.

Weiterhin bietet der Any-Book-Reader die Möglichkeit, die Aufnahmen der Lese- und der Zuhörkompetenz eines jeden einzelnen Kindes anzupassen, z.B. hinsichtlich der Länge oder der Geschwindigkeit der Aufnahmen. Auch die Art der Sprachaufnahmen kann variieren: Informationstexte, Aufgaben zu Textpassagen, Impulse als Gesprächs- oder Schreibanlässe, Begriffserklärungen u.v.m. können in verschiedenen Anforderungsniveaus auf den Stift gesprochen werden. Eine besonders sinnvolle Idee: Die Lehrkraft, die den Kindern als Lesevorbild dient, spricht einen Text auf den Stift auf. Die Kinder können sich diese Aufnahme dann beliebig oft anhören und eine angemessene Betonung, Intonation, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit üben.