Osmo Words

Hangman 2.0!?

Auf den ersten Blick liefert das Programm Osmo Words eine digitale Version von Hangman – Hangman 2.0 sozusagen. Aber auf den zweiten Blick steckt wesentlich mehr dahinter! Ob für den Einsatz im Schriftspracherwerb, für die Erarbeitung spezifischer grammatischer oder orthographischer Phänomene oder für den unterstützenden Unterricht mit DaZ-Kindern – Osmo Words bietet im Deutschunterricht viele Möglichkeiten!

„Osmo ist ein preisgekröntes Spielesystem für das iPad“, so wirbt der Hersteller. Allerdings steckt bei sinnvoller didaktischer Einbettung jedoch wesentlich mehr in diesem Programm! Denn durch die Integration der Spiel- und Lernebene jenseits des Bildschirms gelingt der Firma Osmo hier buchstäblich der Spagat zwischen digital und analog.

Die Bedienung ist kinderleicht: das Tablet wird auf einem Tisch aufgebaut, bis zu zwei Spieler erhalten jeweils eigene Buchstaben-Plättchen, für jeden Buchstaben eines. Denn das Spiel wird zwar über den Bildschirm angezeigt, die Eingabe erfolgt jedoch analog.

Auf dem Bildschirm des Geräts erscheint zunächst ein Foto, zu dem die Schüler den dazugehörigen Begriff erraten müssen. Hierzu schieben sie die Buchstaben-Plättchen über den Tisch in das Sichtfeld des Tablets. Die Buchstaben werden von dem mitgelieferten Reflektor erfasst und auf dem Gerät digital sichtbar. Richtig erratene Buchstaben erscheinen auf dem Bildschirm unter dem Foto; für falsch erratene Buchstaben werden Fehlversuche gewertet. Genau wie beim analogen Bruder ist nur eine gewisse Anzahl an Fehlversuchen zulässig, sonst gilt die Runde als verloren.

Differenzierung durch Individualisierung

Doch was ist das Besondere an diesem Programm? Wo zeichnet sich der Mehrwert gegenüber der bekannten analogen Version ab? Das Zauberwort heißt hier Individualisierung. Mit Osmo Words und ein wenig Aufwand lässt sich beispielsweise der individuelle Lernwortschatz für den Rechtschreibunterricht generieren: Durch das Hochladen eigener Bibliotheken mit selbst angelegten Bildern und Begriffen ist es den Schülern möglich, mit den für sie relevanten Wörtern zu arbeiten. Es können auch Fotos und zu erratende Begriffe aus der Fibel oder passend zu bestimmten literarischen Texten ins Programm eingespeist werden. So entsteht passgenau und differenziert für jeden Schüler ein motivierendes und zugleich lernförderliches Gesamtpaket.

Seinen echten Mehrwert für den Deutschunterricht entfaltet Osmo Words allerdings erst durch sinnvolle Anschlussaufgaben, z.B. in Form von Aufgabenkärtchen in verschiedenen Differenzierungsstufen, die die Schüler aus einem Beutel ziehen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sich sowohl mithilfe der Buchstabenplättchen als auch anhand der Wörter aus der App lösen lassen. Dadurch werden analoge und digitale Lernwelt ganz selbstverständlich miteinander verbunden.

Mit einem Gesamtpreis von knapp 50 € ist die Anschaffung des Programms inkl. Reflektor in mehrfacherer Ausführung als Klassensatz zwar nicht gerade günstig – allerdings lässt sich das Osmo-Set auch für andere Fächer erweitern. Durch geringe Mehrkosten gibt es eine Tangram-Ausführung, Osmo Coding oder Osmo Numbers. Leider ist das Programm derzeit nur für das Apple-Betriebssystem konzipiert und somit nur mit iPads kompatibel. Auch sind im Moment viele der vorprogrammierten Themen und orthographischen Phänomene nur in englischer Version verfügbar.